Logo Taunus Relocation Services Bad Homburg
Taunus Relocation ServicesTaunus Relocation Services
Der Relocation Service für die Region Frankfurt Rhein-Main

Weihnachtsfeier 2019: Plätzchen backen und Lebkuchenhäuser bauen

Veröffentlicht:
01/2020
|
Kategorie:
Inside Stories

Zum Abschluss des Jahres 2019 suchten wir nach einem Format, bei dem wir unsere Kunden, der größte Teil Familien mit Kindern, zusammenbringen konnten. Wir wollten uns mit dieser Einladung bei ihnen bedanken, vor allem aber sollten sie sich untereinander kennenlernen und vernetzen.

Was konnte in der Vorweihnachtszeit für Erwachsene und Kinder besser geeignet sein, als Plätzchen backen sowie Lebkuchenhäuser bauen und dekorieren und damit eine Tradition ihrer neuen „Heimat“ Deutschland kennenzulernen.

Viele unsere Kunden aus Fernost und Asien kennen Weihnachten eher als kommerzielle Angelegenheit. Dieses christliche Fest mit üppig dekorierten Weihnachtsbäumen und Weihnachtsmärkten ist ein "Exportschlager", fast auf der ganzen Welt.

Aber wie feiert man Weihnachten in Deutschland? Denn rund um den 24. Dezember sind im Laufe der Zeit etliche Bräuche und Sitten entstanden, die fest in der Adventszeit verankert sind. Stollen, Glühwein, Plätzchen und Weihnachtsmusik gehören dazu- aber wieviel schöner ist es, sich selbst an diesen Bräuchen zu versuchen?

Hierzu trafen wir uns in einer Eventküche und alle durften nach Herzenslust Teig formen, ausstechen, verzieren, backen und basteln. Plätzchen in verschiedenen lustigen Formen aus dem ausgerollten Teig ausstechen zu dürfen war eine Freude für Groß und Klein. Auf dem Programm stand jedoch nicht nur Plätzchenbacken, sondern auch das Gestalten von Lebkuchenhäusern. Dies begeisterte insbesondere die Kinder sehr - hatten doch die allermeisten schon von "Hänsel und Gretel" in Zusammenhang mit Deutschland schon gehört.

Diese Gelegenheit des gemütlichen Zusammenseins im Advent gab "unseren" Expats auch die Gelegenheit sich gegenseitig mit ihren ersten Erfahrungen in Deutschland auszutauschen und zu vernetzen. Fleißig wurden Telefonnummern getauscht und so private Treffen vereinbart.

Weitere Artikel zum Thema

Inside Stories